EBR Josef Drexler - ein letztes "Gut Wehr!"

In tiefster Trauer geben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf bekannt, dass ihr langjähriger Kamerad, EBR Josef „Biwi“ Drexler, am 22. Juni 2023, im Alter 72 Jahren verstorben ist.
Mit seinem Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf im Jahr 1968 legte er den Grundstein für eine erfolgreiche Feuerwehrkarriere, die bis zum Eintritt in den Reservestand im Jahr 2016 pflegte. 25 Jahre führte er die FF Perchtoldsdorf als Kommandant. In dieser Zeit traf er zahlreiche, wegweisende Entscheidungen, von denen die Perchtoldsdorfer Feuerwehr heute noch profitieren kann. Das wohl wichtigste Denkmal setzte er sich mit der Gründung der Feuerwehrjugend vor mittlerweile über 50 Jahren. Die Zahl der Mitglieder schoss daraufhin in die Höhe und zahlreiche Kameraden, die heute aktiv im Feuerwehrdienst tätig sind, blicken auf eine lehrreiche Zeit bei der Feuerwehrjugend zurück.
Biwi‘s Engagement endete allerdings nicht an der Gemeindegrenze, sondern ermöglichte es ihm, von 1986 bis 2001 auch die Funktionen des Unterabschnittskommandanten, von 1998 bis 2001 des Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stv. und in weiterer Folge des Abschnittskommandanten von 2001 bis 2016 zu übernehmen. Letztere hatte er bis zu seinem 65. Lebensjahr inne. Er war außerdem als Gruppenkommandant des Sprengdienstes tätig und unterstützte beim Feuerwehrjugendlandeslager als Lagerleiter und Bewerter. Für seine Verdienste wurde er auch mehrmals ausgezeichnet und geehrt. So wurden ihm unter anderem das Verdienstzeichen sowie die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold, das Sprengdienstverdienstabzeichen in Gold und zuletzt das Ehrenzeichen für 50jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.
„Hello Jungs“- jedes Mal, wenn Biwi zur Feuerwehr kam, war diese Begrüßung zu hören. Bis zuletzt stand er immer hinter seiner Mannschaft und setzte sich besonders für den Feuerwehrnachwuchs ein. Er organisierte gemeinsame Ausflüge, Skitage und Feuerwehrfestbesuche, bei denen jedes Mitglied samt Familie sowie die Feuerwehrjugend immer willkommen waren. Nicht nur auf der menschlichen Ebene war er ein „Top Mann“, wie ihn Feuerwehrkommandant Wilhelm Nigl beschreibt. Sein feuerwehrfachliches Wissen war nahezu unerreicht. „Er kannte jedes Detail an unseren Fahrzeugen und meisterte dank seines enormen Fachwissens jeden Einsatz mit Bravour“, erinnert sich Wilhelm Nigl.
Biwi hat in seiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr viel bewegt und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Ein Macher mit Handschlagqualität, der für sein Ehrenamt und die Gemeinschaft gelebt hat. So werden wir ihn in Erinnerung behalten.
Danke Biwi, für deinen Einsatz und alles, was du für uns getan hast.
Mit einem letzten „Gut Wehr“,
deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf