Funkrufname: Telelader

Aufbauhersteller: Landesfeuerwehrverband NÖ

Titelbild Telelader

Stützpunktfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, Katastrophenhilfseinsätze

Ausrüstung: Lastbalken mit Wirbelhaken, Hakenaufnahme zur Manipulation von Wecheslladecontainern, Ladeschaufel, Palettengabel, Schaufel mit Niederhaltevorrichtung, Schneeschild, Kehrmaschine, Arbeitskorb, Formteilgreifer zur Manipulation von bspw. Betonleitwänden

Beschreibung Zweck/Nutzen/Einsatzszenarien:

Insgesamt 22 Stück dieser Fahrzeuge wurden zur Katastrophenhilfe der Bevölkerung durch den NÖ Landesfeuerwehrverband diversen Stützpunktfeuerwehren im Bundesland zur Verfügung gestellt. Bei Anforderung des Teleskopladers wird dieser auf den dazugehörigen Tiefladeanhängerwagen verladen und samt dem benötigten Zubehör mittels WLFA-K zum Einsatzort transportiert.

Der Teleskoplader ist dank der verschiedenen Anbaugeräte vielseitig einsetzbar. Bei Hochwasser können Straßen von Schutt, Schlamm und umgestürzte Bäumen befreit und anschließend mit der Kehrmaschine gereinigt werden. Der Formteilgreifer kann beim Aufbau von Dämmen mit Betonleitwänden verwendet werden. Das Heben und Transportieren von Lasten auf unwegsamem Untergrund ist mit dem Teleskoplader mit angebauter Palettengabel oder dem Lastbalken leicht zu bewerkstelligen.